Geschichte

Der Kindergarten Joseph Gabler wurde 1973 eröffnet. Er war und ist einer der kleineren katholischen Kindergärten in Weingarten – und von einer besonderen Atmosphäre geprägt. Im Januar 2016 haben wir auch eine Krippengruppe für die Kleinen (1 bis 3) eingerichtet.

Wir sind stolz auf das, was wir zusammen mit den Eltern und den Kindern erreicht haben. Und wir freuen uns darauf, gemeinsam an unserer Geschichte weiterzuschreiben!

Unser Namenspatron

Geboren und ausgebildet in Ochsenhausen, war Joseph Gabler (1700-1771) einer der bedeutendsten Orgelbaumeister des Barock. Gabler lebte und arbeitete viele Jahre lang in Weingarten. Die Große Orgel der Basilika Sankt Martin – auch „Gabler-Orgel“ – stellte er im Jahr 1750 fertig. Sie ist zum größten Teil erhalten und heute eine der berühmtesten Orgeln Deutschlands.